Aktuell

Letzte Wine&Crime-Lesung in Steinach
Nach einer gefühlten Tour de Suisse fand die "Rebenrausch"-Tour  ein Ende.
Letzte Station war die Bibliothek in Steinach, in unmittelbarer Nähe also von dem Ort, in dem ich meine Kinderjahre verbrachte. Der Saal war gut gefüllt, die Stimmung herzlich, das Publikum krimi- und weininteressiert.
Noch nie haben wir für eine Lesung so viel Wein gebraucht.
Schön, dass auch der schmeckte.



Nochmals vielen Dank an das sehr aufmerksame Leitungs-Quartett der Steinacher Schulbibliothek: an die beiden Karins, an Simone und an Mica.










Lesung im Dutti-Park in Rüschlikon

Es war eine spezielle Erfahrung, nach monatelanger Corona-bedingter Pause endlich wieder vor einem großen Publikum zu lesen.
Etwas gewöhnungsbedürftig war jedoch der vergleichsweise große Abstand zu den Zuhörern. Während Christine Brand und ich unter den orangen Schirmen saßen bzw. standen, waren die rund 90 Personen verteilt auf rund 2 ha Park. Dank moderner Technik hörten uns alle per Kopfhörer und waren dadurch mobil und abstandskonform. Erst bei der Weinverkostung unserer Weine scharten sie sich kurz um den Degu-Tisch. Allem Anschein nach hat dem Publikum die spezielle Ambiance ebenfalls gefallen.





Es geschah an diesem idyllischen Weiher!


Das Winzerfest im Jahr 2013. Die Menschen sind ausgelassen, der Alkohol fliesst in Strömen. Eine Gruppe junger Leute verlässt die Festallee, um zum Weiher hochzugehen und dort zu chillen. Wenige Stunden später ist ein fünfzehnjähriges Mädchen tot. Einer der Burschen soll der Täter gewesen sein. Die Indizien passen, die Polizei hat den Fall innert Kürze gelöst. Dass sich der mutmassliche Täter, ein junger Winzer aus dem Dorf, an nichts erinnern kann, scheint dem Gericht keine Erwähnung wert und schickt ihn für drei Jahre in den Knast. Als er wieder auf freien Fuss kommt, hat die Welt für ihn keinen Platz mehr.